Zusammenfassung
Im Zeitalter ausgefeilter interner Implantate und Versorgungstechniken ist die Indikation
zum Fixateur externe als alleiniges oder additives Osteosyntheseverfahren auch für
die Frakturen der proximalen Tibia zu hinterfragen. Seine wesentlichen Vorteile sehen
wir dabei in der Weichteilprotektion, der einfachen Ausbaufähigkeit zwecks temporärer
Ruhigstellung angrenzender Gelenke und als additiver Stabilisator bei metaphysärer
Trümmerzone.
Abstract
In the age of outstanding internal implants and techniques for operative treatment
of extra-articular proximal tibial fractures the usefulness of the external fixator
(e. f.) has to be called into question. Substantial advantages of e. f. especially
in this location are excellent protection of soft tissues, easy enlargement to adjacent
joints and supplementary stabilization of metaphyseal comminuted fractures.
Literatur
- 1
Bhandari M, Audige L, Ellis Th, Hanson B.
Operative treatment of extra-articular proximal tibial fractures.
J Orthop Trauma.
2003;
17
591-595
- 2
Gruner A, Hockertz T, Reilmann H.
Die proximale Tibiafraktur.
Der Unfallchirurg.
2000;
103
668-684
- 3
Hansen M, Gercek E, Blum J, Rommens P M.
Osteosynthetische Versorgung proximaler extraartikulärer Tibiafrakturen - Indikationen,
Komplikationen, Ergebnisse.
Unfallchirurgie.
1999;
25
174-182
- 4 Helferich H. Frakturen und Luxationen. Lehmann's Medizinische Handatlanten. Band
VIII, 9. Aufl. München; J. F. Lehmann 1914
- 5
Lerner A, Chezar A, Haddad M, Kaufman H, Rozen N, Stein H.
Complications encountered while using thin-wire-hybrid-external fixation modular frames
for fracture fixation A retrospective clinical analysis and possible support for “Damage
Control Orthopedic Surgery”.
Injury.
2005;
36
590-598
, Epub Jan. 21, 2005
- 6
Lienau J, Schell H, Duda G N, Seebeck P, Muchow S, Bail H J.
Initial vascularization and tissue differentiation are influenced by fixation stability.
J Orthop Res.
2005;
23
639-645
- 7 Meeder P J, Weller S.
Traumatologie des Schädels, des Haltungs- und Bewegungsapparates, Frakturen und Luxationen. Reifferscheid M, Weller S Chirurgie 8. Neubearb. und erw. Auflage. Stuttgart New
York; Thieme 1989: 708-735
- 8
Mora G, Forriol F.
Mechanical analysis of the healing of different osteotomies fixed externally.
International Orthopaedics (SICOT).
2000;
24
295-298
- 9 Müller M E, Nazarian S. Koch P, Schatzker J. The Comprehensive Classification of
Fractures of the Long Bones. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 1990
- 10
Pippow A, Krahenbuhl L, Michel M C, Witschger P.
Combination of plate and external fixateur for biological osteosynthesis of comminuted
fractures.
Swiss Surg.
2002;
8
230-236
- 11
Pommer A, Muhr G, David A.
Hydroxyapatite-coated Schanz pins in external fixateurs used for distraction osteogenesis:
a randomized, controlled trial.
J Bone Joint Surg [Am].
2002;
84-A
1162-1166
- 12
Schell H, Epari D R, Kassi J P, Bragulla H, Bail H J, Duda G N.
The course of bone healing by the initial shear fixation stability.
J Orthop Res.
2005;
23
in Druck
- 13
Schütz M, Raschke M, Hoffmann R.
Die zusätzliche Applikation eines AO Zangenfixateurs erhöht die Primärstabilität nach
unaufgebohrter Marknagelung proximaler Tibiafrakturen - Eine biomechanische Kadaverstudie.
Unfallchirurg.
1997;
268
779-782
- 14
Simpson A H, Gardner T N, Evans M, Kenwright J.
Stiffness, strength and healing assessment in different bone fractures - a simple
mathematical model.
Injury.
2000;
31
777-781
- 15
Tejwani N C, Achan P.
Staged management of high-energy proximal tibia fractures.
Bull Hosp Jt Dis.
2004;
62
62-66
- 16
Wade R H, Moorcroft C I, Thomas P BM.
Fracture stiffness as a guide to the management of tibial fractures.
J Bone Joint Surg [Br].
2001;
83-B
533-535
- 17
Weckbach A, Blattert Th R.
Verfahrenswahl bei proximalen Unterschenkelfrakturen.
Trauma Berufskrankh.
2001;
3 (Suppl 2)
S143-S149
- 18
Weise K, Eingartner C.
Kombinationsverfahren zur Stabilisierung proximaler Tibiafrakturen.
Trauma Berufskrankh.
2005;
7 (Suppl 1)
S51-S57
1 Herrn Professor Dr. med. Kuno Weise zum 60. Geburtstag
Prof. Dr. med. P.-J. Meeder
Sektion Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Chirurgische Universitätsklinik
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Phone: 06221/56-6224
Fax: 06221/56-4894
Email: pj_meeder@med.uni-heidelberg.de